Advents-DBA
 
   
   
 
Advents-DBA


Eine neue Tradition der Ulmer-Strategen, die sich (hoffentlich) zum jährlichen Zweit-Turnier neben dem AttritiCon etablieren wird...

 

Advents-Tabletop 2007: DBA in 28mm

Nachdem im letzten Jahr das Advents-DBM in Amstetten guten Anklang gefunden hat, wurde in diesem Jahr ein neues Format erfolgreich getestet: Am 08.12. haben sich 10 große Jungs (und nicht zu vergessen zwei hübsche Mädels) zusammengefunden, um einmal mit den sonst so wenig benutzten "großen" Figuren (28mm) das sonst so wenig benutzte DBA zu spielen.

In jeweils 5 Schlachten wurden historische Begegnungen zwischen frühimperialen Römern und britischen Kelten, Ost- und Weströmern, frühen Byzantinern und Franken, frühen Kreuzfahrern und Byzantinern sowie späten Kreuzfahrern und Armeniern nachgespielt.

Die Figuren wurden größtenteils von Tobi bemalt, in der Galerie gibt es demnächst neue Fotos von den Armeen. Die Idee war ursprünglich, dass jeder Spieler einmal an jedem der fünf Tische spielen sollte, aber dazu muss der Veranstalter das nächste Mal noch ein wenig am System feilen *hüstel*. Trotzdem gab es neben den Punkten für den Sieg (Wertungssystem von DBMM100) auch eine Wertung für die beste Leistung mit einer Armee.

Erfreulich war, dass das Turnier nicht nur allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat, sondern auch die Reputation von DBA und von 28mm als Spielgröße verbessern konnte - da muss man doch mal darüber nachdenken...

Abschließend wurde konstatiert, dass das Advents-DBA das Zeug zur Tradition hat. Arnim hat deshalb auch freundlicher Weise einen Wanderpokal für den größten Pechvogel bemalt, den Tobi in aller Bescheidenheit das erste Mal entgegengenommen hat:

Die andere Seite der Ergebnisliste führt Marios, der den von Gripping Beast gesponsorten Hauptpreis erhalten hat (Danke an die edlen Spender!):

Den zweiten Platz teilen sich Neil und Bodo mit nahezu gleicher Punktzahl. Hier die Ergebnisse:

Spieler
Punkte
Platz
Preis
Marios
41
1
Gripping Beast 28mm Figuren
Neil
39
2
Bodo
38
2
Benno
32
4
Jürgen
29
5
Arnim
20
6
Peter
18
7
Thomas
18
7
Rolf
15
9
Tobi
10
10
Fortuna Pechvogel-Wanderpokal

Alle Bilder gibt es hier zum Download.

Und hier gibt's die Bilder, die Peter freundlicherweise beigesteuert hat.

Allen Teilnehmern herzlichen Dank fürs Kommen, ich hoffe, Ihr seid 2008 wieder mit dabei!