AdventsDBA2008
 
   
 

 


 
Advents-DBA 2008    
     

Das Advents-Tabletop ist eine neue Tradition der Ulmer-Strategen, die am Samstag den 13.12.2008 bereits zum dritten Mal stattfand. Gespielt wurde mit den sonst so wenig benutzten "großen" Figuren (28mm) bei Tobi zu Hause in Amstetten. Die Stimmung war super - ausgelassen, heiter und im Turnier durchweg fair (wie von den anwesenden Veteranen auch nicht anders zu erwarten).

12 Teilnehmer fanden sich an 6 Tischen zusammen, an denen historische Begegnungen aufgestellt waren. Die folgenden 12 Armeen wurden gespielt: 

  • Buch II 53 British vs. Buch II 56 Early Imperial Roman, 
  • Buch II 59 Sassanid Empire vs. Buch II 78 Late Imperial Roman (East), 
  • Buch III 64 Nikophorian Byzantine vs. Buch III 70 Georgian, 
  • Buch III 4 Early Byzantine vs. Buch III (5a) Burgundian, 
  • Buch IV 6 Syrian vs. Buch IV 7 Crusader, 
  • Buch IV 4 Feudal French vs. Buch IV 23 Feudal English.

Acht Armeen wurden von Tobi gestellt, weitere drei wurden von Marios, Norbert und Benno mit gebracht, und eine weitere Armee war ein "Gemeinschaftswerk" von Arnim und Tobi.

In fünf spannenden Spielen trafen die Gegner in einer vorher wie folgt festgelegten Reihenfolge aufeinander:

 

Tisch 1 Tisch 2 Tisch 3 Tisch 4 Tisch 5 Tisch 6
Runde 1 1,2 3,4 5,6 7,8 9,10 11,12
Runde 2 11,10 1,12 3,2 5,4 7,6 9,8
Runde 3 9,6 11,8 1,10 3,12 5,2 7,4
Runde 4 7,12 9,2 11,4 1,6 3,8 5,10
Runde 5 5,8 7,10 9,12 11,2 1,4 3,6

 

Die jeweiligen Startnummern wurden durch das Los entschieden. Hier die Teilnehmer:

Bewertet wurde nach dem bereits beim AttritiCon 2008 erfolgreich erprobten System der "relativen Spielstärke": Da jede der 12 Armeen 5 mal gespielt wurde, erhielt für jede Armee derjenige Spieler, der sie am besten gespielt hatte, 4 Punkte (der zweitbeste 3 etc.). Auf diese Weise konnten auch mit Niederlagen Punkte erzielt werden - sofern man weniger schlecht verlor als die anderen Spieler mit der gleichen Armee. Dadurch wurden die etwaigen Unterschiede in der Stärke der jeweiligen DBA-Armeen aufgehoben.

Das Ergebnis:

 

Rang Start-Nr. Name Ergebnis Siege
1 5 Norbert 13,5 4
2 1 Arnim 12,7 3
3 7 Peter 12,5 3
4 6 Jürgen 11,5 3
4 3 Marios 11,5 3
6 11 Bodo 10,5 5
7 4 Bernhard 9,2 1
8 10 Benno 8,5 1
9 12 Neil 7,7 2
10 9 Tobi 7,5 3
11 2 Wolfgang 7,0 2
12 8 Thomas 5,0 0

 

Durch die Bewertung des relativen Erfolgs kam es zu Überraschungen: Trotz 5 Siegen in Folge erreichte Bodo "nur" Platz 6, weil mit den gleichen Armeen andere Spieler noch besser gespielt hatten (das kann ja jeder ;-). Den Turniersieg konnte Norbert für sich entscheiden, obwohl er ein Spiel in den Sand gesetzt hat (allerdings weniger schlecht als manch anderer).

Da Norbert gleichzeitig auch den Preis für die bestbemalte Armee (bewertet wurden die Armeen der Gäste, die gestellten Armeen des Gastgebers wurden nicht gewertet) für seine Feudalen Engländer erhalten hat ...

... und er sich für einen der beiden Preise entscheiden musste, wählte er den Preis für die bestbemalte Armee und bekam eine Packung Warlord-Römer:

Arnim als zweiter Turniersieger bekam den Preis für den Turniersieg zugesprochen (was nur fair war, denn lange sah es so aus, als würde er den ersten Platz machen):

Der von Arnim gestiftete Pechvogel-Pokal geht an Thomas für seinen ehrenvollen Paltz 12:

Nochmals herzlichen Dank an Arnim für den Pechvogel-Pokal und
many thanks to Warlord Games for sponsoring our tournament!

Tobi als Veranstalter freut sich über einen gelungenen Spielenachmittag, dankt den Teilnehmern für Ihre Teilnahme (und die vielen leckeren Plätzchen und andere Mitbringsel), gratuliert den strahelenden Siegern und ist glücklich, den Pechvogel-Pokal los zu sein.

Dann bis zum nächsten Jahr - und fleißig 28mm bemalen!