AttritiCon2013
 
   
 

 


 
AttritiCon 2013    

 

Der AttritiCon ist der größte jährliche Event für historisches Tabletop in Süddeutschland. Er wird von den Ulmer Strategen organisiert. Tradition verpflichtet, und so fand der AttritiCon vom

03.05.2013 bis 05.05.2013

im Freizeitheim Ruhetal in Ulm (www.ruhetal.de) nunmehr zum 10. Mal statt.

Es war einer der am besten besuchten AttritiCons bislang, und die gemütlichen Räumlichkeiten waren angefüllt mit gut gelaunten Spielern, die sich im Turnierspiel messen, bei den Demo-Spielen Spaß haben oder einfach ein wenig plaudern wollten.

Bei den Turnieren wurde in bewährter Weise DBMM und FOG mit 15mm Figuren gespielt. Dabei kamen auch neue Ideen zum Tragen: Bei DBMM durften unter dem Motto "row your boat" zum Beispiel nur Armeen antreten, die Boote ins Feld führen können, und auf jedem Spielfeld lag ein Fluss. Diese taktische Herausforderung hat nicht nur Abwechslung ins Spiel gebracht, sondern auch einen großen Übungsnutzen bedeutet für die internationalen Turniere wie z.B. Mailand (wo die deutsche Spielerschaft im letzten Jahr zwei Mannschaften gestellt hat - Kompliment!).

Auch im Bereich der Demo- und Partizipationsspiele gab es Schlachten im kleinen Figurenmaßstab, z.B. bei FOG Renaissance, Lasalle oder DBA.

Es ging sogar noch kleiner, zum Beispiel bei der maßstabsgerechten Schlacht um den little round top - passend zum diesnjährigen Jubiläum von Gettysburg.

An anderen Tischen war der zuschauerfreundliche 28mm Maßstab dominant, und gekämpft wurde zum Beispiel in den schottischen Highlands, im Amerika des Unabhängigkeitskrieges, mit El Cid auf den Ebenen von Spanien, nach der Schlacht von Hastings im England des Frühmittelalters oder mit den Koreanern gegen die finsteren Samurai-Invasoren.

Auch im Weltraum konnten sich die Spieler Star Wars - Schlachten liefern, und so gabe es wirklich für jeden Geschmack das Richtige.

Die Mischung aus Figuren-Augenschmaus, Hobbygesprächen, Spielregelschnuppern und dem Messen der taktischen Finesse war wieder einmal das Rezept für ein gut gelauntes, entspanntes Wochenende.

Sogar Marios, unser ganz herzlich zu bedankender und zutiefst zu belobigender Organisator, fand neben allen Verpflichtungen des Gastgebers Zeit für das ein oder andere Spielchen...

...und bei wem durch so viel Anregung der Wunsch nach neuen Spielen, Maßstäben oder Epochen geweckt wurde (soll ja gelegentlich mal vorkommen bei Wargamern), der konnte sich bei Worean gleich den ein oder anderen Wunsch erfüllen. Danke an das Worean-Team!

Ein tolles Wochenende also mit super Publikum und hochklassigen Spielen - das hängt die Latte hoch für unseren "Schnapszahl-AttritiCon" Nr. 11 im nächsten Jahr. Aber wir werden die Herausforderung gerne annehmen.

Wer noch mehr Fotos sehen möchte: Marios hat eine prima Fotostrecke geposted. Dort gibt es auch Fotos von den weiteren Spielen, für die ich keine Fotos habe, bzw. bei denen sie wegen Lichtverhältnissen oder schlichtweg wegen der Unfähigkeit des Fotografen nicht gelungen sind - eine herzliche Entschuldigung an alle, die dieses Los getroffen hat! Weitere Bilder zu dem Impetus El Cid - Spiel und dem SAGA Samurai-Spiel gibt es auch noch hier.

Also Freunde - vielen Dank für Eure Teilnahme, Euer Engagement und die wunderschönen gemeinsamen Stunden. Wir sehen uns wieder beim nächsten AttritiCon!