DBA28mm2009
 
   
 

 


 
DBA 28mm open 2009    

 

Nachdem das Advents-DBA 2008 mit 12 Teilnehmern an die Grenze dessen geraten ist, was man zu Hause veranstalten kann, war es in diesem Jahr ein naheliegender Schritt die nächste Stufe des "DBA's im großen Maßstab" zu zünden und ein offenes Turnier zu veranstalten.

Also machten wir (Menic und Sir Tobi) uns an die Organisation des ersten DBA 28mm open. Das Interesse an dieser Veranstaltung überstieg alle unsere kühnen Erwartungen: Zeitweise waren bis zu 25 Spieler (exkl. Veranstalter) angemeldet, und trotz der üblichen Absagen wegen familiärer und beruflicher Termine waren es schließlich immer noch 22 Strategen, die sich am 31.10.2009 in Geislingen einfanden. Ein unbescheidener Vergleich mit unseren Nachbarn über'm kleinen Teich: Bei der diesjährigen Meisterschaft der Society of Ancients, also sozusagen bem "Heimatturnier" des DBA, gab es im Maßstab 28mm gerade mal 6 Teilnehmer.

Hier nun alle Spieler (und, unten links kniend, auch die beiden Organisatoren):

Gespielt wurde in zwei Räumen im Haus der Familie Geislingen. Die fünf Turnierrunden wurden in gemütlicher und harmonischer Atmosphäre ausgetragen, und es war einfach ein schönes Gefühl, den Nachmittag mit so vielen guten Freunden zu verbringen. Das ist wirklich "Wargaming at it's best".

Beeindruckend beim Spiel in diesem großen Maßstab ist einfach das Erscheinungsbild der Armeen. Und so war es umso erfreulicher, dass gut die Hälfte der Spieler nicht vom Angebot der Veranstalter Gebrauch machten und sich eine Armee ausgeliehen haben, sondern (z.T. in nächtelanger Akkordarbeit) ihre eigenen Armeen bemalt und mitgebracht haben. So gab es eine ganze Menge "für's Auge":

Oben sieht man Jürgen's Ghaznaviden in Aktion, für die ihm trotz der großen Auswahl an wunderschönen Armeen mit großer Stimmenmehrheit der Preis für die bestbemalte Armee zugesprochen wurde:

Auch eine sehr schöne Entwicklung: Mit 4 Spielern unter 15 Jahren war auch der Wargamer-Nachwuchs mit von der Partie...

... wobei Alexander den Preis als "besten Junior" abräumte ...

... nachdem er vorher in der guten Tradition von Arthur und Mordred seinen Vater Razgor besiegt hatte (der es sich wohl zu bequem auf den Lorbeeren der vielen gewonnenen Turniere gemacht hatte - die Endphase des Spiels sieht man hier) ...

Wahrhaft nervenzerfetzend war der Kampf um den ersten Platz - Rolf und Neil lieferten sich einen harten und spannenden Kampf ...

... der nur durch das vorzeitige Ableben von Neils General entschieden wurde. Rolf hat damit das Turnier gewonnen und trug den ersten Platz heim in die Schweiz ...

... und Neil, unser Magister Militum, hat sich dennoch mit stoischer Ruhe über den zweiten Platz gefreut.

 

Ein besonderer Dank gilt unseren noblen Sponsoren ...

Many thanks to our Sponsors ...

Steve from Little Big Men Studios ...
Little Big Men Studios

... und dem Team von Warlord Games ...

Back to homepage

die dazu beigetragen haben, dass den Siegern mit zwei vollständigen DBA-Armeen und zwei Figuren-Sets mehr als nur Ruhm allein winkte:

Und nun freuen wir uns auf das nächste Jahr und hoffen auf mindestens ebenso viele Teilnehmer, noch mehr selbst bemalte Armeen und genauso viel Freude wie in diesem Jahr. Die Hausregeln bleiben gleich - also, Freunde, schnell die nächste Armee zusammengestellt und dann ran an den Maltisch!

Zum Schluss noch ein paar Impressionen mit bewegten (ja fast schon verwackelten) Szenen ...

... geheimen Verschwörungen ...

... schicksalshaften Momenten (man beachte den Würfel im Vordergrund) ...

... Augenblicken des Entsetzens ...

... Zeiten des heroischen Eingreifens ...

... und des andächtigen Innehaltens.

Schön war's !