DBA28mm_2010
 
   
 

 


 
DBA 28mm open 2010    

 

Das zweite DBA 28mm open fand am 30.10.2010 im Haus der Familie in Geislingen an der Steige statt. Mit 16 Spielern war die Gruppe ein wenig kleiner als im Vorjahr - aber groß genug für einen Nachmittag voller spannender Spiele!

In freundschaftlicher Atmosphäre musste sich jeder der Spieler in fünf "Schlachten" beweisen. Besonders eindrucksvoll wirkten die Begegnungen historischer Gegner - sei es bei der Erringung der Schweizer Freiheit im Nachgang des "Rütli-Schwurs" ...

... oder bei den blutigen Auseinandersetzungen um Alexanders Nachfolge:

Doch auch bei Schlachten, in denen (vermutlich in Folge einer Anomalie im Raum-Zeit-Kontinuum) Gegner aufeinandertrafen, die eigentlich 2000 Jahre Militärgeschichte trennten, waren die Spiele stets strategisch anspruchsvoll und gaben Anlass zum Nachdenken ...

... Gelgenheit zum Aushecken verschmitzter Strategeme ...

... zum Hinzuziehen bewährter Berater ...

... oder einfach zur Freude am Spiel!

Eine besonders schöne Entwicklung ist die Zahl der eindrucksvoll bemalten Armeen, die sich inzwischen auf dem Turnier einfindet. War das 28mm - DBA bislang noch ein "Exot" unter den Spielsystemen, bei dem viele Spieler auf die vom Veranstalter bereitgestellten Leih-Armeen zurückgriffen, hatte dieses Mal fast jeder Spieler seine eigene Armee mitgebracht. So war dann auch das Ringen um den Preis der bestbemalten Armee keinesfalls eine ausgemachte Sache. Mit seiner herrlich bemalten Seleukiden-Armee konnte Marius diese Trophäe und die zwei zugehörigen Preise (Ein Osprey-Kompedium und eine komplette DBA Armee "Early Germans") dennoch entschieden für sich erringen.

Ebenfalls ein sehr schöner Anblick war die "Rückkehr" der letztjährigen (seinerzeit noch unbemalten) Preisträger-Armee.
Rolf alias Divico hat sie bemalt und in diesem Jahr ins Feld geführt.

Der Turnier-Sieg diesen Jahres geht an Jürgen, der sich spontan entschieden hatte noch teilzunehmen und die Kurzfristigkeit seiner Anmeldung durch einen besonders überzeugenden Sieg kompensiert hat. Der zweite Platz ging an Neil, der diese Position schon im Vorjahr erkämpft hatte, und sie nun aus Traditionsbewusstsein beibehalten wollte.

Hier nun die gesamte Ergebnis-Liste:

Bleibt nur noch zu sagen, dass es sehr schön war und allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat. Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

 

Abschließend noch einen besonderen Dank an unseren Sponsor Warlord Games! Thank you very much!