DBA28mm_2011
 
   
 

 


 
DBA 28mm open 2011    

 

Wann wird ein Spiele-Event zur Tradition? Darüber lässt sich trefflich streiten, aber wenn ein Ereignis zum dritten Mal stattfindet, dann ist es zumindest auf dem besten Wege dorthin. So trafen sich also an einem goldenen Oktobertag im Jahre des Herrn 2011 eine Schar von 17 Kämpfern, um sich erneut im redlichen Turniere miteinander zu messen.

Die Spieler waren von nah und fern angereist in Vorfreude auf alles, was einen echten Hobby-Tag ausmacht: Spannende Spiele, entspannte Gespräche, Anregungen für neue Projekte und viele, viele wunderschön bemalte Zinnfiguren im Maßstab 28mm. Und das waren auch genau die Elemente, die den Tag auszeichneten. An insgesamt 8 Spieltischen wurden in freundschaftlicher Runde 48 Schlachten ausgetragen...

...sei es mit den Armeen historischer Gegner...

...oder in fiktiven Konstellationen.

Dabei wurde von jedem legalen Hilfsmittel Gebrauch gemacht: Dem Blick in einschlägige Regel-Auslegungen...

...dem Konsum milder Aufputschmittel...

...oder der bewährten Verunsicherung durch psychologische Kriegsgführung.

Abseits der Kampf- und Spielergebnisse war besonders schön, dass die Nachwuchsförderung in unserem Hobby ganz offensichtlich funktioniert...

...und dass die Zahl der wunderschön bemalten 28mm Armeen beständig wächst (hier nur einige wenige Beispiele des vertretenen Spektrums).

So war denn auch die Entscheidung für die bestbemalte Armee besonders knapp, und mit nur einer Stimme Vorsprung konnte sich Norbert mit seinen Warlord-Imperial Romans den Preis vor Florians Griechen sichern.

Im Turnier selbst gab es zahlreiche nervenzervetzend spannende Begegnungen...

...und ein hartes Ringen um die schönen Preise. Dabei wurde der Pechvogel-Preis für das Ergebnis mit dem meisten Potential nach oben noch eher mit süß-saurer Mine empfangen...

...viel mehr Freude lösten die Preise für die bestbemalte Armee (s.o.) und der Preis für den besten Junior-Spieler aus:

Nicht zu vergessen der erste Preis, der wieder in einer kompletten Armee bestand und an Neil ging, der im ganzen Turnier ungeschlagen blieb:

Zum Schluss nun alle Ergebnisse im Überblick. Durch die Besonderheit, dass es eine ungerade Zahl von Spielern gab, musste in den ersten fünf Spielen jeweils ein Spieler aussetzen (hellgrau markiert) und es gab eine sechste Runde, die nur für die "Aussetzer" zählte - auf diese Weise flossen für jeden Spieler am Schluss fünf Spiele in die Wertung ein (außer für Tobi, der aus organisatorischen Gründen in zwei Spielen pausierte).

Abschließend noch einen besonderen Dank an alle Spieler, die mitunter weite Reisen an einem sehr Stau-trächtigen Wochenende auf sich genommen haben. Wir hoffen, dass alle gut nach Hause gekommen sind, und dass wir uns im nächsten Jahr wohlbehalten zur vierten Runde des DBA 28mm open Turniers wiedersehen werden. Einen herzlichen Dank auch an unseren Sponsor Warlord Games! Thank you very much!

 

Bis zum nächsten Mal!