DBA28mm_2014.htm
 
   
 

 


 
DBA 28mm open 2014    

 

Es ist schon fast wie ein wirklich schönes Familien- oder Klassentreffen, wenn sich (in diesem Jahr schon zum fünften Mal) die 28mm DBA-Spieler alljährlich in Geislingen treffen, um gemeinsam einen wunderschönen Hobbytag zu erleben. Es gab auch neue Gesichter, vor allem aber die "Traditionalisten" im besten Sinne des Wortes, die diesen Termin zum festen Bestandteil des Kalenders gemacht haben und denen - wie es ein Teilnehmer so schön und treffend formuliert hat - "etwas fehlt", wenn unser DBA-Spieletreffen einmal nicht stattfindet.

Nun, zum Glück fand es in diesem Jahr statt, und so kamen am 25.10.2014 - passend zur Jahreszahl -14 große und kleine Spieler zusmmen, um Würfel zu werfen, sich an bemalten Figuren zu freuen, und einfach um gemeinsam den Tag zu genießen.

Das Spektrum der Armeen war breit gefächert, und so gab es neben den "historischen" Begegnungen auch eine Reihe von Treffen sehr unterschiedlicher Heere, die verschiedene taktische Schwerpunktsetzungen erforderten und interessante Herausforderungen für die Spieler bereithielten.

Fast alle spieler führten eigene Armeen ins Feld - ein schönes Zeichen dafür, wie sich DBA in diesem noch vor fünf Jahren als "Exot" betrachteten Maßstab immer mehr durchsetzt. Und der Standard der Bemalung ist nicht nur insgesamt sehr hoch, sondern erzielt auch immer neue Höhen:

Kein Wunder, dass für die obige Armee (Freidrich der Große in Sizilien) unser Menic zum wiederholten Male mit dem Preis für die bestbemalte Armee ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls schön war, dass Noah bewiesen hat, dass unser schönes Hobby nicht nur begeisterten, sondern auch sehr spielstarken Nachwuchs hat:

Dem Bild sieht man bereits im Hintergrund an, dass auch für das leibliche Wohl gut gesorgt war, eine Tatsache, für die es noch weitere Beweisfotos gibt...

... im Vordergrund stand aber natürlich die "geistige Nahrung" im Sinne der Spielfreude, die uns alle in ihrem Bann hielt...

...und gelegentlich sogar zu spontanen Euphorie-Ausbrüchen führte.

Tagessieger war (ebenfalls zum wiederholten Male) Jürgen...

...aber auch die Spieler, die noch Potential nach oben haben (Ronald, Deine Zeit kommt auch noch - besonders mit dieser schönen neuen Armee ;-) ...

...fühlten sich nach diesem gelungenen Tag um fünf spannende Spiele und sehr viel schöne Gespräche reicher.

Die Spannung im Spiel wird ja seit letztem Jahr mit einem eigenen "Epos"-Preis ausgezeichnet. Gewinner war Matt, der sich neben außergewöhnlich spannungsreichen Spielmomenten auch über neue Figuren freuen durfte.

Das das war es wieder einmal - hier noch abschließend die gesamte Ergebnisliste...

... und mein Dank an alle, die dabei waren und diesen Tag bereichert haben. Mein Dank gilt auch Agema Miniatures, die einen Preis gestiftet und das Siegen (oder in diesem Fall das Verlieren) noch besonders versüßt haben.

Ich freue mich auf Euch im nächsten Jahr! In diesem Sinne:

Bis zum nächsten Mal!