DBA_Philistines
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 
 

 
DBA Philister

 

Die Philister lebten im fruchtbaren Süden Palästinas und standen zunächst unter der Herrschaft Ägyptens. Die Küstenstädte Gaza, Askalon und Schod waren Ende des 12. Jahrhunderts v. Chr. noch ägyptische Zentren. Die Philister gründeten einen Fünf-Städte-Bund (Pentapolis) der Stadtstaaten Schod, Askalon, Ekron, Gath und Gaza. Mit dem Schwinden der ägyptischen Macht übernahmen die Philister die Vormacht in der Region. Bei ihrer Ausdehnung ins Landesinnere lieferten sich die Philister mit den Israeliten und Kanaanitern über mehrere Jahrhunderte immer wieder erbitterte Kämpfe.

Die Philister erlangten die Vorherrschaft durch ihre technische und militärische Überlegenheit, die sich auf eine perfekte Ausrüstung und ein ausgebildetes Berufsheer gründete. Diese Bedrohung trug wesentlich zur Entstehung des Königtums im vorher hauptsächlich nach Stämmen organisierten Israel bei: In einer Stunde der Bedrängnis krönten die Israeliten Saul zu ihrem ersten König. Er erzielte einige Erfolge, wurde aber letztlich von den Philistern geschlagen.

Erst seinem Nachfolger David gelang es, die Philister zurückzudrängen. Legendär ist die Geschichte vom Kampf des jungen Davids gegen den hühnenhaften Goliath in den Büchern Samuel: Der scheinbar völlig unterlegene Junge töte den Berufssoldaten mit einem gezielten Wurf seiner Steinschleuder.

Diese Armee zeigt die Philister, wie sie in DBA repräsentiert sind (Book I, List 29, a 1166-1100BC - David & Goliath sind hier allerdings "künstlerische Freiheit" ;-).

Das Herr besteht in der vorliegenden Zusammenstellung aus den folgenden Truppentypen:
1 Chariot (General), 1 Chariot, 6*3 Blades (including the Giant Goliath ;-) , 3*3 Auxilia, 2*2 Psiloi