FrenchOrdnance
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 
 

 
15mm DBA Französische Ordonanz

 

Die Idee zu dieser Armee begann wieder einmal mit der Idee zu einem Lagerelement. Ich dachte mir, es wäre doch mal nett, Leonardo da Vinci's militärische Visionen in die Tabletop-Tat umzusetzen. Und da ich leider spilerisch so selten meine Gegner überflügeln kann, erschien mir dieser Apparat ein probates Mittel zu sein:

 

 

 

 

Die Originalskizzen von Leonardo zu diesem Apparat sind gleich ins Lager integriert: Der Mann mit Hut (in der Bildmitte, unter dem Drachenflieger) hält sie in der Hand.

 

 

 

Der Apparat selbst wurde aus Plastik-Karten verschiedener Größe geschnitten und zusammengebaut, die "Starthelfer" sind Pikeniere und Hellebardiere der Firmen Mirliton und Venexia, die ihre Waffen gegen dieses "Tauziehen" eintauschen durften.

Nachdem der Entwurf für das Lager stand, stellte sich die Frage nach der passenden Armee. Die italienischen Condottieri hätten vermutlich thematisch am besten gepasst, liegen mir aber als Armee nicht. Und da Leonardo da Vinci vermutlich für jeden gearbeitet hat, der gut bezahlt, und einige Teile Italiens damals ohnehin zu Frankreich gehörten, erschien mir die französische Ordonanz sehr reizvoll:

 

 

Die Renaissance-Armeen sind einfach herrlich bunt, und die Ritter ("Gendarme") dieser Zeit sehen nicht nur aus, als würden sie eben von der Theaterbühne herabsteigen, sondern als hätten sie den Vorhang gleich mitgenommen...

 

 

 

 

 

Mit der Zielsetzung, die Armee bis zum 15mm Frühjahrs-DBA-Turnier am 26. März fertig zu haben, nahm die Armee in nur zwei Monaten (angesichts meiner vielen Dienstreisen eine persönliche Rekordzeit) Gestalt an. Als besonders "schmuck" und nützlich erschienen mir nicht nur die 5 Ritter (von denen ich einen letztlich auf Norberts drängende - und gute - Empfehlung hin abgesessen als Blade gespielt habe), sondern vor allem die zwei Kanonen, die diese Armee mitführen darf:

 

 

 

"Abgerundet" wird die Armee durch zwei Armbrust-Elemente,

 

 

einen Psiloi...

 

 

...und zwei Bogenschützen, wobei ich den Psiloi und die Bogenschützen dem "Flair" dieser Armee entsprechend doch lieber als Arquebusiere dargestellt habe.

 

 

Und so sah das Ganze schließlich auf dem Schlachtfeld aus:

 

 

Die Armee hat ganz funktioniert und mit ihrer Hilfe konnte ich mich ins vordere Drittel der Rangliste vorarbeiten. Viel wichtiger als die Rangliste war für mich aber von vornherein der "best painted" Preis für die am schönsten bemalte Armee. Hier hatte ich die härtest mögliche Konkurrenz mit Marius, der seine phantastischen Thraker schon wochen vorher in den Tiny Soldiers- und Sweetwater-Foren gezeigt hatte - ein dauernder Ansporn und Schrecken zugleich für mein im Stillen heranwachsendes Projekt...

Als dann die Stunde der Wahrheit kam, gabe es ein noch nie dagewesenes Ergebnis: Stimmengleichheit. Sowohl Marius als auch ich hatten je 9 Stimmen erhalten und konnten uns auf diese Weise den Preis und die Ehre der bestbemalten Armee teilen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Marius, mit Dir teile ich den Preis sehr gerne!

Auch an Norbert nochmals einen herzlichen Dank - er hat uns nicht nur ein sehr schönes Turnier beschert, sondern mir auch den Ansporn, dieses längst in der Schublade ruhende Projekt fertig zu stellen.

Vor allem aber einen ganz herzlichen Dank an alle, die bei der Preis-Abstimmung für mich gestimmt haben!