FruehjahrsDBA2010
 
   
 

 


 
Frühjahrs-DBA 15mm 2010    

 

Wenige Tage vor dem Turnier konnte man die zahlreichen Diskussionsbeiträge zu diesem Thema im Tiny-Soldiers-Forum unter einem einzigen Wort zusammenfassen: Vorfreude! Und so waren dann auch alle Spieler ausgelassen und gut gelaunt, als sie in dem traditionsreichen Gemäuer "Donauturm" in Ulm eintrafen.

Es waren 14 Spieler, die sich von nah (in Ulm, um Ulm, und um Ulm herum) und fern (bis Zürich und Umgebung) einfanden, um diesem schönen Hobby zu frönen. Weil alles so glatt wie am Schnürchen lief, waren es dann schließlich auch 6 Spiele statt der geplanten 5, zu denen wir unsere "Püppchen tanzen" und grauen Zellen arbeiten lassen konnten.

Wie man deutlich auf diesen Bildern sieht, wurde mit sehr großem Engangement und hoher Konzentration gespielt, und bei diesen geübten Gegnern waren es auch rundum anspruchsvolle und fordernde Spiele. Aber statt eines verbissenen Ringens um den Sieg war die Atmosphäre sehr freundschaftlich und es war deutlich zu spüren, dass es allen viel mehr um den Spielspaß als um den Spielsieg ging.

Einen besonderen Beitrag zum Spielspaß brachte auch die Tatsache, dass sehr viele wunderschön bemalte Armeen zugegen waren. Tatsächlich ist dies ein erfreulicher Trend, den man im Verlauf der letzten Jahre eindrücklich beobachten kann: Der Malstandard steigt kontinuierlich! Und so erregten denn auch die Armeen der Spieler, die zur Mittagspause auf einem gut ausgeleuchteten Tisch präsentiert wurden, Aufmerksamkeit und Stolz.

Leider können wir hier nicht alle wunderschönen Armeen im Detail zeigen (vor allem deshalb, weil trotz der besseren Ausleuchtung leider die meisten Bilder ohne Stativ etwas unscharf geworden sind *dumdidum, ähem*). Kommt einfach das nächste Mal dazu und schaut sie Euch selbst an - es lohnt sich!

Bei so viel guter Auwahl war es dann auch wirklich schwer, den Sieger für den Preis der bestbemalten Armee zu ermitteln. Es war tatsächlich ein Kopf-an-Kopf - Rennen, aber schließlich hat doch (wie allseits vermutet) Menic den Preis für seine Parther wohlverdient erhalten:

Wer sich diese zauberhaften, fast unglaubwürdig gut bemalten Figuren näher ansehen möchte, kann dies in Menics Blog tun. Es gönnte ihm denn auch jder der Teilnehmer den Preis, denn mit dieser filigranen, eher an Goldschmiedearbeiten erinnernden Technik kann einfach niemand ernstlich konkurrieren...

Um zu verhindern, dass Menics Kunst die anderen Spieler in die Depression treibt und damit zu einer Stagnation im Malstandard führt, wird beim nächsten DBA-Turnier zusätzlich der "Preis für den besten Menic" ausgelobt. Die anderen Spieler dürfen dann ungestört von solch einem olympischen Malstandard weiter um die (zweit-) bestbemalte Armee konkurrieren.

Den Turniersieg können wir hier ganz kurz abhandeln und wollen ihn in ein kurzes Rätsel einbetten: Wer ist der "Schumi" unter den DBA-Spielern? Wer hat die meisten Siege, die besten Würfel, die dicksten Elephanten und die spitzesten Piken-Blöcke? Eben. Herzlichen Glückwunsch, lieber Marios!

Weiter gab es noch einen Preis für den besten Junior-Spieler, den Yannick mit nach Hause nehmen durfte. Die Konkurrenz war dieses Mal nicht groß, aber ganz unabhängig davon hat er sich tapfer geschlagen und hat mit seinen imperialen Römern manch einem Veteranen das Fürchten gelehrt...

Zu guter letzt gabe es noch einen Pechvogel-Motivationspreis, für den Norbert liebevoll einen eigenen Pokal bemalt hat:

Reinhard konnte diesem besonders wertvollen Preis nicht widerstehen und hat daher seinen Truppen befohlen, das Turnier mit Holzschwertern zu bestreiten. So durfte er dann am Schluss stolz wie ein Schneekönig diese besonders begehrte Trophäe entgegen nehmen:

Und hier sind die Turnierergebnisse insgesamt:

Rang*
Spieler
Buch/ Armee
Punkte
1
Marios
III/10b Rajputs
215
2
Jirì
IV/Hussite
200
3
Norbert
II/76 Koguryo Korean
195
4
Martin W.
IV/Hussite
160
5
Wolfgang
I/22a NK Egypt
160
6
Rolf
IV/76 Early Burgundian
150
7
Neil
II/36a Bactrian Greek
145
8
Marius
II/32 Later Carthaginian
145
9
Jürgen
IV/37a Malay
135
10
Tobias
III/35 Feudal Spanish
120
11
Menic
II/37 Parthian
105
12
Martin H.
I/51 Neo-Assyrian
100
13
Yannick
II/56 Early Imperial Roman
65
14
Reinhard
II/19b Seleucid
60

*Anmerkung: Bei gleicher Punktzahl entscheidet die Kills/Lost-Differenz über den Rang

 

Norbert, unserem lieben Veranstalter, der für alle stets ein Lächeln und für den Photographen immer eine Grimasse bereit hält, möchten wir an dieser Stelle herzlich DANKEN für die gelungene Veranstaltung!

Und natürlich freuen wir uns aufs nächste Mal...

 

Hier noch in guter WADBAG-Tradition einige interessanten Useless Facts aus Veranstalter-Sicht:

   

- Dieses Jahr konnten wir 6 statt der üblichen 5 Spiele spielen, zeitlich war das kein Problem
- Das Ausstellen der Armeen auf einem „Show“-Tisch zum Best Painted Award kam sehr gut an
- der Opponent Score musste auch dieses Jahr nicht zur Ranglistenbestimmung herangezogen werden
- Jeder der Spieler hat min. 1 Spiel verloren -> keiner konnte das Turnier unbesiegt beenden
- Marios hat mit 22 geschlagenen Elementen die meisten Kills und das beste Kills/Lost-Verhältnis (+10)
- Auf die härtesten/erfolgreichsten Gegner im Turnier traf Norbert mit einem Opp.Score on 1030 Punkten
[Anmerkung der Redaktion: Ein Platz in Wallhalla ist damit gesichert ;-) ]
- Die maximalen 25 Blutpunkte wurden 6x errungen (5 Elemente oder 4 inkl. General ausgeschalten)
- Die Armeewahl kam 2x aus Buch 1, 6x aus Buch 2, 2x aus Buch 3 und 4x aus der Buch 4 - Epoche
- Gegnerische Lager wurden im Turnier keine erbeutet
- Nur 4 Spieler hatten nicht das Vergnügen des Anblicks einer „Hussiten-Kampfwagen-Walze“
- 2x wurde als erster Verlust ein General ausgeschalten
- die höchste Aggression war 4, die niedrigste 0

Wer ein Turnier-Tagebuch führt, kann hier die Ergebnisse und die Useless Facts downloaden und ausrucken.

Allen Spielern einen herzlichen Dank fürs Kommen und für dieses schöne gemeinsame Erlebnis!

 

 

 

 

Zu guter Letzt danken wir noch unserem sehr großzügigen Sponsor Worean, der in besonders generöser Weise Preise gestiftet hat: